Katholische Kirchengemeinde Eningen
 
 
 
 

Umgang mit der Corona-Krise

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus steht der Schutz der Gemeindemitglieder im Vordergrund. Deshalb hatte unsere Diözese beschlossen, bis 09. April alle öffentlichen Gottesdienste abzusagen. Wir möchten solidarisch sein mit den anderen Trägern der Gesellschaft und deren Vorsorge unterstützen.
Als Christinnen und Christen haben wir Verantwortung für unsere Mitmenschen und für unsere Gesellschaft. Wir müssen alles tun, um eine weitere und schnelle Verbreitung des Coronavirus zu verhindern. Der Verzicht auf Gottesdienste und Veranstaltungen des gemeindlichen Lebens ist damit auch ein Dienst, den wir insbesondere denen erweisen, die durch eine Infektion besonders gefährdet wären.

Seit dem 09. Mai dürfen in unserer Diözese wieder öffentliche Gottesdienste stattfinden
Den ersten öffentlichen Gottesdienst in Eningen haben wir an Christi Himmelfahrt gefeiert.
Zu den Gottesdiensten ist zur Zeit (Stand 26. September) keine Voranmeldung nötig.





Palmsonntag, Karwoche und Ostern in unserer Seelsorgeeinheit Reutlingen-Mitte / Eningen

Zur Eröffnung der Karwoche an Palmsonntag wären bei uns in Eningen grüne Zweige zu Palmbüschen gebunden worden, sie wären gesegnet worden, es hätte eine Prozession vom Seniorenzentrum St. Elisabeth zur Kirche gegeben, ...
Die Palmbüsche und Zweige sind Zeichen des Friedens und der Hoffnung auf ein heilvolles Leben, das mit dem Einzug Jesu in Jerusalem gefeiert wird.
Pfr. Knäbler hat die Segnung nichtöffentlich auf dem Schwillehof in Pfullingen vorgenommen.
Hier können Sie das Video der Segnung ansehen.

Gründonnerstag - letztes Abendmahl
Am Abend des Gründonnerstag darf auch zu Hause der Tisch gedeckt werden: Brot, Wein, Wasser oder auch Traubensaft. Eine Kerze, weitere Speisen: Ein gemeinschaftliches Mahl in der Familie oder, wenn ich alleine wohne, ein gemeinschaftliches Mahl in der geistlichen Verbundenheit mit meinen Mitchristen und mit Jesus Christus: "Tut dies zu meinem Gedächtnis!".
Das Video vom Gottesdienst zu Gründonnerstag aus der St.-Wolfgang-Kirche in Reutlingen können Sie hier ansehen.

Karfreitag - Besinnung
Zum Karfreitag ein Besinnungsvideo aus St. Peter und Paul zum persönlichen Verweilen.

Ostern - Auferstehungsfeier
Die Auferstehungsfeier aus unserer Liebfrauenkirche wurde per Livestream übertragen. Die Aufzeichnung haben wir auf Youtube eingestellt.

Emmausgang - Auf dem Weg
Im Leben auf den Weg Jesu treffen? Es geht: In den Erfahrungen, im Frohen, im Dunklen. Im Gespräch, beim Essen.
Ein österliches Gottesdienst-Video voller Begegnungen und Wandel.

Zu Ostern ist ein Osterbrief mit Impulsen zu Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und zur Osternacht erschienen. Hier können Sie ihn digital lesen.



 
 
 
Katholische Kirchengemeinde Eningen unter Achalm -  Impressum